Flecken entfernen

Vogelkot auf der Terrasse und auf dem Auto entfernen

Vogelkot ist immer ein recht unangenehmes Thema. Ihn zu entfernen ist meistens mit einem Zeitaufwand und Ekel verbunden. Immerhin bringt er für viele Menschen einen ekeligen Geruch mit sich und kann auf diversen Unterflächen durchaus hartknäckig sein. Darum stellt sich die Frage, wie sich der Vogelkot am besten entfernen lässt. Doch zunächst einmal sei noch erwähnt, dass bei dem Entfernen von Vogelkot durchaus die Hygiene im Vordergrund stehen sollte. Um zum Beispiel zu verhindern, dass man sich Krankheiten oder Parasiten holt, ist es sinnvoll, Schutzmaßnahmen im Sinne von Reinigungshandschuhen zu tragen.

Handelt es sich um größere Mengen Vogelkot, beispielsweise auf einem alten Auto, das schon seit Jahren im Freien steht, so ist es zudem ratsam, eine Atemschutzmaske aufzuziehen. Darüber hinaus macht es Sinn, nach der Reinigung die Hände zu waschen oder sie zu desinfizieren.

Flecken aus Vogelkot sind bleichend und ätzend

2x Dr. Beckmann Fleckenteufel Obst & Getränke 50 ml - Mit Aktiv-Sauerstoff Booster
Dr. Beckmann Roll-On Fleckenroller | Ideal auf Reisen (75 ml)
2x Dr. Beckmann Fleckenteufel Obst & Getränke 50 ml - Mit Aktiv-Sauerstoff Booster
Dr. Beckmann Roll-On Fleckenroller | Ideal auf Reisen (75 ml)
8,89 EUR
Preis nicht verfügbar
2x Dr. Beckmann Fleckenteufel Obst & Getränke 50 ml - Mit Aktiv-Sauerstoff Booster
2x Dr. Beckmann Fleckenteufel Obst & Getränke 50 ml - Mit Aktiv-Sauerstoff Booster
8,89 EUR
Dr. Beckmann Roll-On Fleckenroller | Ideal auf Reisen (75 ml)
Dr. Beckmann Roll-On Fleckenroller | Ideal auf Reisen (75 ml)
Preis nicht verfügbar

Wie kann man Vogelkot auf dem Auto vermeiden?

Im Grunde genommen gibt es eine Menge Möglichkeiten, wie es denkbar ist, Vogelkot auf dem Auto zu vermeiden. Da der Kot aggressiv sein kann und durchaus auch in der Lage ist, den Lack anzugreifen, machen Sicherheitsmaßnahmen durchaus Sinn. Das Unterstellen des Autos ist da eine gute Idee. Ist man im Besitz einer Garage oder eines Carports, so gilt es, diese Unterstände auch tatsächlich zu gebrauchen. Hier sind die Chancen, dass Vogelkot auf dem Auto landet, gleich null. Darüber hinaus besteht die Chance, das Auto mit einer Plane abzudecken, sollte wirklich nur ein Parkplatz unter einem Baum vorhanden sein, der von den Vögeln der Nachbarschaft gerne als Verweilplatz auserkoren wird.

Vogelkot auch auf der Terrasse

Findet man Vogelkot auf der Terrasse, so ist dies im ersten Moment ärgerlich, aber auf lange Sicht auch toll, da so die Sicherheit besteht, dass diverse Vogelarten in der Nachbarschaft heimisch sind. Gerade auf dem Land oder auch nur knapp außerhalb der Stadt wäre es denkbar, dass viele verschiedene Vogelarten auf der Terrasse einen Zwischenhalt einlegen und dort verweilen. Natürlich hinterlassen sie dabei auch mal einen Kotbrocken. Dies ist aber noch bei Weitem kein Grund zum Verzweifeln, denn im Grunde ist das Entfernen von Vogelkot auf der Terresse gut möglich, insofern man schnell handelt.

Vogelkot vom Terrassenboden entfernen

Auch die Terrasse kann ein Ziel des abgeworfenen Vogelkots werden und je nach Bodenbelag auf der Terrasse ist die Reinigung manches Mal schwierig. Handelt es sich um getrockneten Kot, der vielleicht bereits seit einigen Tagen dort ist, reicht Wasser oftmals als Lösungsmittel nicht mehr aus. Dann ist es notwendig, stärkere Geschütze aufzufahren und den Kot zum Beispiel mit Reinigungsmittel aus dem Supermarkt oder Baumarkt in Angriff zu nehmen. Handelt es sich um einen Natursteinboden, so gibt es hierfür spezielle Reinigungsmittel, welche weiterhelfen können. Diese schweren chemischen Mittel sind aber in der Regel nur dann von Nöten, wenn es sich um einen bereits lange eingetrockneten Vogelkot handelt.

Sofortige Abhilfe ist immer am besten

Im Grunde ist Vogelkot, gleich auf welcher Oberfläche, leicht zu entfernen, wenn sich gleich darum gekümmert wird. Dieses Flecken entfernen Prinzip hilft bei vielen verschiedenen Fleckenarten.

Ist der Kotfleck frisch, so reicht oft warmes Wasser mit ein wenig Spülmittel aus. Dies ist auch der Fall, wenn der Kot erst kürzlich festgetrocknet ist. Eine sofortige Entfernung spart Zeit und Mühe. Daher ist es sehr sinnvoll, täglich einen Blick auf die Terrasse zu werfen und nach Vogeldreck Ausschau zu halten.

Ist dieser entdeckt, gilt es, sofort zu handeln und den Kot zu entfernen. Dies gilt auch bei der Sichtung des Kots auf dem Auto. Befindet sich der Kot auf der Windschutzscheibe, so ist er in der Regel einfacher zu entfernen als eingetrockneter Kot auf dem Lack. Auch in diesen beiden Fällen wäre ein erster Entfernungsversuch mit warmen Wasser und Spülmittel anzuraten, ehe man zu schweren Reinigungsmitteln greift.

GD Star Rating
loading...

Letzte Aktualisierung am 20.10.2021 / Affiliate Links / Bilder von der Amazon Product Advertising API

Hinterlasse einen Kommentar