Allgemein

Wohnen mit Rollator – Herausforderung für die Wohnung

Rollatoren sind sehr beliebt in deutschen Haushalten, vor allem, wenn man barrierefrei wohnt und sich nicht mehr allein fortbewegen kann. Viele ältere Herrschaften nutzen diese für ihren alltäglichen Einkaufen und die Fortbewegung in den eigenen Wohnräumen. Mehr als 3 Millionen Rollatoren gibt es allein in Deutschland und noch viele mehr auf der ganzen Welt. Sie bieten eine Erleichterung der Selbstständigkeit, nicht nur in den eigenen vier Wänden, sondern auch bei Spaziergängen und den täglichen Einkäufen und Aufgaben, die bewältigt werden müssen. Möchte man den Rollator auch in der eigenen Wohnung verwenden, so sind einige Herausforderungen zu stemmen.

Das Problem mit dem Rollator in der Wohnung

So gut und hilfreich wie Rollatoren für Bedürftige auch sind, so stellen die Gehwägen aufgrund ihrer Breite und Länge einige Anforderungen an die Wohnung. Die Breite von Standard Rollatoren beträgt 58 cm bei einer Länge von 60cm. Die Breite von Leichtgewicht Rollatoren beträgt 60cm bei einer Länge von 66cm. Schmale Rollatoren sind mit einer Breite von 55 cm erhältlich, hier z.B. Trust Care Lets go.

Vielleicht stellen Sie sich jetzt die Frage warum Rollatoren im Durchschnitt 60cm breit sind? Die Antwort hierzu lautet Stabilität. Damit ein 4 rädriger Rollator seine Stabilität erreicht, ist eine bestimmte Mindestbreite wie auch Mindestlänge nötig. Und diese Mindestgröße liegt im Schnitt bei 60cm für Erwachsene Rollatoren bei einem Maximalgewicht von 125-150kg.

Breite von Tür entscheidend

Der Hauptblocker eines Rollators ist die Breite der Tür. Wohneingangstüren machen meist weniger Probleme, da die Standard Breite einer Wohneingangstür bei über 70cm liegt. Problematischer wird es aber bei Wohnrauminnentüren wie z.B. Badtüren, Kinderzimmertüren oder auch Wohnzimmertüren. Wohnrauminnentüren sind in den Breiten ab 60 cm erhältlich. Das Türblattenaußenmaß reicht somit von 610 mm bis 985 mm. Wenn ein Rollator in der Wohnung verwendet werden soll, so ist entsprechend ein Türblattaußenmaß von 860mm zu vewenden, was eine lichte Breite von 80 cm ergibt.

Wussten Sie eigentlich, dass das die lichte Breite einer Wohneingangstür bei mindestens 90cm liegen sollte, wenn ihre Wohnung Rollstuhl gerecht sein soll (DIN 18040). Für Wohninnenraumtüren gilt eine lichte Breite von mindestens 80cm.

Hier vor allem die Wohninnenraumtüren wie Badtüren, Kinderzimmertüren oder auch Wohnzimmertüren. Wenn Sie mit einem Rollator eine Tür passieren wollen, so sollte die Mindestbreite der Tür

Die Wohnung selbst

Für das Wohnen mit Rollator ist es wichtig, dass man keine Schwellen an den Türen hat, denn sonst besteht erhöhte Fallgefahr, wenn der Rollator erst darübergehoben werden muss, um von einem Raum in den nächsten zu kommen.

Noch dazu sollten die Räder des Gefährts nicht unnötig rutschen. Auch Teppiche können die gefahrlose Nutzung von Rollatoren beeinträchtigen. Deshalb sollte man sich schon vorher beim Einziehen so seine Gedanken machen, wie man die Wohnung am besten herrichtet, damit man gefahrlos von einem Raum in den anderen gelangen kann. Man sollte sich ein geeignetes Wohnkonzept entwickeln, welches beim Wohnen mit Rollator berücksichtigt werden kann. Gerade bei älteren Menschen sieht man häufig, wie sich die Muskeln zurückentwickeln. Wer dann einen Rollator zu Hause hat, der entgeht der Gefahr vor Stürzen und anderen Dingen, die dem Körper schaden.

Man hat mehr halt beim Laufen und kann mit dem Rollator auch überall hingehen. Doch dazu muss man eine barrierefreie Wohnung haben. Es nützt der Person sehr wenig, wenn sie Treppen steigen muss, denn dafür ist der Rollator nicht ausgelegt. Deshalb ist Wohnen mit Rollator am besten in einem Mehrfamilienhaus, wo es einen Lift gibt. So kann man ganz locker einsteigen und sich in die Etage begeben, die man braucht.

Wohnen mit Rollator

Sie sind starke Hilfsmittel bei der Fortbewegung und bieten halt, auch Gehstöcke sind diesbezüglich sehr nützlich. Dadurch sie die Fortbewegung erleichtern, können viele ältere Menschen noch eine eigene Wohnung besitzen und sich dort frei fühlen, ohne Angst zu haben, dass sie stürzen. Die Menschen schützen sich vor Stolperfallen und auch herumliegende Gegenstände werden so eher wahrgenommen. Ein Gehstock ist Platzsparer, doch der Rollator ist auf jedenfall besser, denn er bietet mehr Halt und Schutz. Wenn man einkaufen geht, kann man in den Korb, der oben an dem Rollator angebracht ist, auch seine Sachen reintun, zum Beispiel die Handtasche oder kleinere Einkäufe. Wenn die Wohnung schon barrierefrei ist, dann bedarf es nur noch kleine Änderungen für ein harmonisches und schönes Wohnen für die Person mit dem Rollator.

Natürlich ist der Bewegungsbereich größer und auch die Türen sollten immer frei sein. Neben dem Sofa muss Platz sein, den Rollator abzustellen und der Esstisch sollte auch nicht zuviele Stühle haben. Am besten man lässt den Stuhl neben dem Stammplatz der Person einfach weg. Denn der Rollator sollte immer in der Nähe sein. Türen, sowie Fenstergriffe sollten erreichbar sein, auch mit Rollator. Das heißt, nicht zu weit oben angebracht und frei von Pflanzen und anderen Dingen, die Platz wegnehmen.

Bei 85 cm Höhe der Verschlüsse könnte man auch in sitzender Position die Fenster- und Türgriffe erreichen. Die Kraft ist manchmal bei älteren Leuten nicht mehr so groß und deshalb sind tiefere Griffe ein Vorteil. Es gib auch viele andere Möglichkeiten, die man einfach und bequem im sitzen tätigen kann, wie Bügeln oder waschen. All das sollte bedacht werden, bevor die Person in die Wohnung einzieht.

Badezimmer und Blick, sowie Lage der Wohnung

Das Badezimmer sollte ebenfalls hochwertig ausgestattet werden, mit einem Sitz in der Dusche, sowie Haltestangen in der Nähe der Toilette. Kleine und enge Badezimmer sind unvorteilhaft, eher quadratisch, so dass man den Rollator bis an die Dusche oder Toilette mit sich führen kann.

Der Ausblick ist auch sehr wichtig in einer solchen Wohnung. Da die Menschen oft zu Hause sind und nur selten auf die Straße gehen, sollten sie einen schönen Blick in die Natur oder einen Garten haben, doch das muntere Treiben auf der Straße beobachten können.

Wohnen mit Rollator kann also auch seinen Reiz haben. Die Wohnung sollte ebenfalls zentrumsnah sein und eine Bus- oder Bahnhaltestelle um die Ecke haben, denn lange Weg kosten meist viel Energie und das muss nicht unbedingt sein. Busse und Bahnen sind heute fast alle behindertengerecht und das Einsteigen mit Rollator ist keine Mühe mehr.

GD Star Rating
loading...

Hinterlasse einen Kommentar