Allgemein

undichte Waschmaschine – was ist zu tun?

waschmaschine undicht
Dominik
Geschrieben von Dominik

Für viele Menschen ist eine undichte Waschmaschine eine schlimme Vorstellung, weil sie nicht mehr richtig funktioniert. Vor allem die nachfolgenden Schäden wie ein Wasserschaden auf dem Fußboden oder in den darunter liegenden Räumen zählen zu den unangenehmsten Gedanken. Jedoch ist es möglich, dass ein undichtes Waschgerät viele Ursachen hat. Nachfolgend einige Tipps, wie der Auslöser für die Undichtigkeit des Haushaltsgeräts trotzdem rasch eingegrenzt und herausgefunden werden kann.

Was sollte man bei einer undichten Waschmaschine sofort unternehmen?

Sobald auffällt, dass eine Undichtigkeit bei der Waschmaschine vorliegt, ist sofort der Netzstecker zu ziehen. Ansonsten ist es möglich, dass das austretende Wasser weitere sehr teure Schäden verursacht und Lebensgefahr für alle Betroffenen besteht. Wer hierbei schon mal Pech hatte, dem ist schon Folgendes passiert:

  • Kurzschluss an der entsprechenden Laugenpumpe
  • Kurzschluss am Motor
  • Lagerschaden aufgrund der eintretenden Undichtigkeit
  • Korrosion an unterschiedlichen Verkleidungen, die aus Metall bestehen
  • Platine erleidet einen Wasserschaden
  • rostende Steckerkontakte
  • im schlimmsten Fall festrostende Kugellager und ein durchbrennender Motor

Wenn man den Netzstecker gezogen hat, kümmert man sich als Erstes um das Wasser, das schon ausgetreten ist. Hier gilt es schnell zu sein, denn ein nasser Fussboden ist deutlich einfacher zu beseitigen wie Wasser, das tief in das Mauerwerk einzieht. Ist das letztere der Fall, so kann es sein dass sie evtl. das Badezimmer sanieren müssen.

Beim Aufwischen sollte man versuchen festzustellen, wo möglicherweise am stärksten das Wasser ausgetreten ist. Weiterhin ist es wichtig zu beobachten, ob das Wasser gefärbt ist oder schäumt.

Wann tritt die Undichtigkeit bei der Waschmaschine auf?

Wenn man mitbekommen hat, wann genau das Wasser austrat, dann kann der Schaden bereits viel genauer eingegrenzt werden:

  • sofort nach dem Start des Waschprogramms
  • nach der ersten Drehung der Trommel
  • während des Abpumpens
  • beim Schleudergang

Undichtigkeit gleich nach dem Start des Waschprogramms

Hier könnten eine oder mehrere der vielen Möglichkeiten zutreffen. Eine ganz besondere Aufmerksamkeit sollte man dabei dem Wasserzulauf, jedoch ebenso dem Waschmittelkasten bzw. Einspülkasten schenken:

  • Kontrollieren des Zulaufschlauchs, der sich außerhalb des Waschgeräts befindet
  • Überprüfen des Zulaufschlauchs ab dem Magnetventil bis zum Einspülkasten, ob dieser abgerutscht oder verstopft ist
  • Kontrollieren des Verbindungsschlauchs vom Einspülkasten zum Laugenbottich, ob dieser ebenfalls verstopft oder abgerutscht ist
  • Schauen, ob am Bottich der Zu- oder Ablaufschlauch undicht oder abgerutscht ist
  • nach Zuläufen und Düsen am Einspülkasten schauen, ob diese mit Waschmittel verstopft sind
  • Bottich auf Undichtigkeit überprüfen
  • Temperaturfühler oder Heizstab am Laugenbottich auf Undichtigkeit kontrollieren
  • Schauen, ob der Lagerdichtungsring undicht ist

Während die Überprüfung von abgerutschten und verstopften Schläuchen noch ziemlich leicht ist, gestaltet sich das Kontrollieren des Waschmaschinenbottichs schon ein bisschen aufwendiger.

Wasseraustritt während der Vor- oder Hauptwäsche

Wenn man klar erkennen kann, dass erst ab dem entsprechenden Waschprogramm das Wasser austritt, gibt es lediglich wenige Ursachen. Manche der Ursachen haben möglicherweise auch bereit vorher nach dem Einlaufen des Wassers zu einer Undichtigkeit geführt, sind allerdings erst jetzt zu sehen:
– Überprüfen der Gummibalg-Manschette, die sich zwischen Trommel und Türe befindet
– Kontrollieren, ob der Waschmaschinenbottich nicht dicht ist
– Schauen, ob die Laugenpumpe undicht ist
– Überprüfen, ob die Kugellager-Dichtung ebenso wegen eines Lagerdefekts undicht ist
– den entsprechenden Sensor bei überlaufender Waschmaschine überprüfen
– Nachsehen, ob beim Bottich die Entlüftung kaputt ist

Feststellung eines Lagerschadens

Zudem kann man versuchen, die Trommel per Hand zu drehen. Wenn man ein reibendes Geräusch hört, ist das ein Hinweis auf einen Waschmaschinen Lagerschaden. Hier sollte man außerdem die Trommel von innen heraus nach oben anheben. Wasser, das sofort ausläuft und möglicherweise schwarz verfärbt ist oder zuviel Spiel in der Trommel, weisen auch auf einen Lagerdefekt hin. Hier heißt es dann entweder Ersatzteile bestellen oder einen Experten zu Rate ziehen.

Austretendes Wasser mit dem Start des Programms, was erst jetzt auffällt

Überdies gibt es Mängel, die tatsächlich bereits mit dem Programmstart beginnen, jedoch zunächst zum Ende des entsprechenden Waschprogramms auffallen. Hierzu zählen Undichtigkeiten am Zulaufschlauch, am Waschmittelkasten oder am Einlaufventil. Selbst manche Schäden am Trommelbottich sieht man möglicherweise jetzt erst.

Undichtigkeit am Waschgerät als nachfolgender Schaden

Auslaufendes Wasser kann jedoch auch die Folge eines weiteren Fehlers sein. Wenn etwa die Laugenpumpe der Waschmaschine kaputt ist, kann es eine entsprechende Konsequenz sein, dass Wasser keinesfalls komplett abgepumpt wird, jedoch das Schleuderprogramm trotz allem beginnt.

Unwucht beim Schleudergang und eine erhebliche Materialbelastung

Aufgrund des massiven Unwuchtens kann es auch zum Austreten von Wasser bei sonst dichten Verbindungen kommen, da diese jetzt stark belastet werden. Selbst eine Unwucht aufgrund einer überfüllten Waschmaschine oder weitere Gründe können die Ursache für eine Undichtigkeit sein.

GD Star Rating
loading...
undichte Waschmaschine - was ist zu tun?, 5.0 out of 5 based on 1 rating

Hinterlasse einen Kommentar