Fahrrad Rahmenschloss wackelt – wie fest ziehen?

Mai 18, 2018 No Comments by

Wenn das Fahrrad Rahmenschloss wackelt und lose am Fahrradrahmen sitzt, ist das nicht nur ein großes Ärgernis, sondern es kann auch gefährlich werden.

Wie man das Rahmenschloss wieder fest am Rahmen fest macht, zeigen wir in diesem Artikel am Beispiel des Rahmenschloss ABUS Pro Shield 5850.

So viel sei schon mal verraten, der Trick ist relativ einfach, wie man das Schloss wieder fest am Rahmen befestigen kann. Wer den Trick kennt der löst das Problem des wackligen Schlosses innerhalb von wenigen Minuten.

Was ist ein Fahrrad Rahmenschloss

Es gibt verschiedene Möglichkeiten um sein Fahrrad zu sichern. So gibt es z.B. ein Bügelschloss, ein Faltschloss, verschiedene Arten von Kettenschlössern, Schlösser mit digitaler Technik, Kabelschlösser und eben auch Rahmenschlösser. Ein Rahmenschloss ist an den hinteren Streben des Fahrrads direkt montiert. Betätigt man das Schloss, nachdem man den dazugehörigen Schlüssel in das Schloss gesteckt hat, kann man einen ringförmigen Bügel in die Speichen des Hinterrads bewegen und entsprechend fixieren. Damit wird das Hinterrad blockiert und somit ein Wgfahren verhindert. Das Fahrrad kann man aber damit nicht gegen das Wegtragen sichern. Rahmenschlössern dienen heutzutage meistens als Zweitschlösser. Da man damit wie bereits erwähnt das Wegtragen des Fahrrads nicht verhindern kann, benötigt man entweder noch ein Stahlseil oder Schlaufenkabel als Ergänzung um das Fahrrad an einen Gegenstand fixieren zu können.

Rahmenschlösser gibt es schon sehr lange. Bis in den 80er Jahren wurden sehr oft Steckschlösser verbaut. Bei diesen Rahmenschlössern konnte man per Knopfdruck einen Riegel in die Felge bewegen. Damit war das Hinterrad gesichert.

abus Rahmenschlösser

Abus, einer der bekanntesten Hersteller von Schlösser im Allgemeinen bietet eine Reihe von Fahrradschlössern und im Speziellen auch eine Reihe von Rahmenschlössern. Die Abus Rahmenschlösser sind Pro Shield 5850, Pro Shield Plus 5950, Shield 5650 und L, Shield 565, TECTIC 4960, Amparo 495 und Protectus 5000.

Fahrrad Rahmenschloss ABUS Pro Shield 5850

Das abus Rahmenschloss Pro Shield 5850 ist ein vergleichsweise einfaches Rahmenschloss mit dem abus Sicherheitslevel 9. Im Handel ist es für ca. 30 Euro erhältlich. Das ABUS Pro Shield 5850 gibt es in zwei Ausfertigungen, einmal mit und ohne abziehbaren Schlüssel. Das Schloss bringt man mit zwei Schrauben direkt an den hinteren Streben an. Als Alternative kann man das Rahmenschloss auch mit dem Spannband LH Adapter anbringen. Das Spannband kann man auch für die Schlösser 5850,5650 und 4960 und viele weitere verwenden. Kostenpunkt für das Spannband sind ca. 10 Euro. Bei den Spannband handelt es sich wie der Name schon sagt um ein Band, welches um die hinteren Streben befestigt wird.

abus Pro Shield 5850 wackelt – so fest ziehen

Rahmenschloss fest ziehen

Rahmenschloss fest ziehen siehe Schrauben

Wer sich nun ein neues Fahrrad gekauft hat, bei dem kann es vorkommen, dass irgendwann das Rahmenschloss wackelt. Von außen betrachtet sieht man im ersten Schritt nicht wie das abus Pro Shield 5850 am Rahmen befestigt ist. Diese Lösung hierfür ist aber ziemlich einfach. An den linken und rechten Backen des Rahmenschlosses sind zwei schwarze Plastikverdeckungen angebracht.Diese lassen sich relativ einfach entfernen. Dahinter verbergen sich die beiden Schrauben, welche das Rahmenschloss am Rahmen halten.

Hat man diese nun entfernt sieht man auch schon die Lösung, wie man das wacklige und nicht mehr feste abus Rahmenschloss befestigen kann. Einfach die Schrauben wieder fest ziehen und Abdeckung wieder anbringen. Damit ist das abus Rahmenschloss auch wieder fest gemacht.

Kennt man erstmal den Trick, dass man die Plastik Abdeckungen entfernen muss um die Schrauben zu sehen, ist das Schloss innerhalb weniger Minuten wieder fest gemacht.

VN:F [1.9.20_1166]
Rating: 5.0/5 (3 votes cast)
Fahrrad Rahmenschloss wackelt – wie fest ziehen?, 5.0 out of 5 based on 3 ratings
Aus der Welt der Sanierung - Tipps& Tricks

About the author

Sie finden uns auch auf Google+
No Responses to “Fahrrad Rahmenschloss wackelt – wie fest ziehen?”

Leave a Reply